Mittwoch, 28. März 2012

Umstrickte Plastikostereier

Material:

- Plastikei
- Sockenwollreste
- Nadelspiel 2,25 bzw. 2,5
- Nähnadel
- Häkelnadel

1 re = 1 rechte Masche
1 Zun = 1 Zunahme aus dem Querfaden arbeiten
2 zus = 2 Maschen rechts zusammenstricken


Mit der Häkelnadel über einem Fadenring 8 Maschen aufnehmen.

Die acht Maschen auf vier Nadeln des Nadelspiels verteilen.
Mit dem Fadenende den Fadenring auf die gewünschte Größe zuziehen und den Faden durch die Mitte nach aussen bringen.
Eine Runde rechte Maschen stricken.
1 re - 1 Zun - 1 re - 3x wiederholen = 12 Maschen
12 Maschen rechts
1 re - 1 Zun - 1 re - 1 Zun - 1 re - 3x wiederholen = 20 Maschen
20 Maschen rechts
2 re - 1 Zun - 3 re - 1 Zun - 3x wiederholen = 28 Maschen
28 Maschen rechts
2 re - 1 Zun - 3 re - 1 Zun - 2 re - 3x wiederholen= 36 Maschen
15 Runden 36 Maschen rechts

Das Ei probeweise in die Hülle stecken. Es sollte ungefähr so aussehen:
Wenn noch deutlich mehr Ei aus der Hülle schaut sollte man noch ein paar Runden mehr stricken.

2 zus - 3 re - 2 zus - 2 re - 3x wiederholen = 28 Maschen
28 Maschen rechts

Jetzt das Ei in die Hülle stecken und mit Ei weiterstricken!
2 re - 2 zus - 1 re - 2 zus - 3x wiederholen
20 M rechts
2 zus - 1 re - 2 zus = 12 Maschen
12 Maschen rechts

Faden durch die 12 Maschen ziehen.
Faden mit der Nähnadel noch zweimal durch die Maschen ziehen, dabei das Loch zuziehen und den Faden dann vernähen.

Unten den Ring zuziehen und den Faden ebenfalls vernähen.

2 Kommentare:

  1. Ah - super! Genau das hab ich auch geplant, jetzt kann ich mir das Ausprobieren sparen, wieviele Maschen ich zunehmen und auf wieviele Runden ich kommen muss!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Anleitung zu den tollen Eiern. Wenn bis zum nächsten Osterfest irgendwann (hoffentlich)etwas Zeit übrig ist, werde ich es auch mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen